Starke Strukturen - Thema Seminarreise

Starke Strukturen - Thema Seminarreise

Madrid

Studienreise

Im Rahmen der Seminarreise nach Madrid wurden gezielt Gebäude aufgesucht, bei denen die Auseinandersetzung des Schnittbereichs von Architektur und Ingenieurwesen sichtbar wird. Dabei ging es insbesondere darum, bei den Studierenden das Verständnis für das architektonische Potenzial des Tragwerks zu schärfen und damit die Frage nach dem physikalisch Notwendigen und Möglichen nicht als eine rein technische, sondern als eine Frage im kulturellen Zusammenhang zu begreifen.

Für die Seminarreise nach Madrid wurde das geschriebene Wort als zentrales Medium der Reflexion verwendet.

Organisiert: am Lehrstuhl für Tragwerksentwurf (unter der Leitung von Dr. Joseph Schwartz) der ETH Zürich, Gast: Hubertus Adam
Im: Frühjahr 2010
Programm: Madrid und El Escorial
Starke Strukturen - Thema Seminarreise